Mittwoch, 6. September 2023

Lampen und mehr - Rudolf Süß - Lamps and more

Rudolf Süß Nachf.

Inh. Wolfgang Nestler
Annaberg-Buchholz 1 (Erzgebirge)
Ernst-Thälmann-Straße 55
(1964)
 
 
 
 
 aus meiner Sammlung
 
Manche Erzeugnisse von Rudolf Süß sind gemarkt
 und nur deshalb können Sie zugeordnet werden.
 Das Jahr 1950 habe ich durch einen Großhändlerkatalog
von Produkten aus dem Erzgebirge.
Das Radio habe ich schon in mehrfacher Ausführung,
aber die zeitliche Einordnung ist neu.
Some of Rudolf Süß's products are marked
 and therefore they can be assigned.
 I found the year 1950 through a wholesaler's catalogue
of products from the Erzgebirge (Ore Mountains).


 
 
Kronleuchter Nr. 521
Nachttischleuchten Nr. 506
Musik-Anlage Nr. 513


 

1954 Lampen von Rudolf Süß
Großhandelskatalog der DDR von 1954 (VH) 
 

 1954 Lamps by Rudolf Süß
Wholesale catalogue of the GDR from 1954 (VH)

 

  aus meiner Sammlung
 
1954 
Auch bei dieser Stehlampe aus Holz
 stammt das Herstellungsjahr aus einem Großhandelskatalog.
The year of manufacture of this wooden floor lamp
also comes from a wholesale catalogue.

 
 
 
 aus meiner Sammlung
 
Die Lampe habe ich bereits in meiner Sammlung,,
aber hier sind die Papier-Applikationen noch erhalten 
und zeigen bunte Eisenbahnmotive. 
I already have the lamp in my collection,,
but here the paper appliqués are still intact.
and show colourful railway motifs.  
 
 
 aus meiner Sammlung





Sammlung Gronau



Sammlung Gronau



Sammlung Gronau




1954 DDR Großhändler-Katalog






Küchenherd aus Holz mit Beleuchtung.
Auch der Kohlekasten ist aus Holz.




Mitte der 1950er


 
1951 Kinderzimmer-Beleuchtung



Sammlung Katharina








Sammlung Katharina


Sammlung Katharina
 


Sammlung Borbeck
 
 

Sammlung Katharina



Sammlung Anna Setz 
 




Rudolf Süß Nachf.
 Annaberg-B. 1
Nr. 307
Wohnküche 1
VEP DM 8,00



Sammlung Gronau


Sammlung Katharina
 

Sammlung Gronau










Sammlung Gronau
 








Rudolf Süß, Elektrische Spielwaren
1943 - 1972
"Rusüna"
Danach verstaatlicht
VEB-Modell- und Plastikspielwaren Annaberg-Buchholz




 aus meiner Sammlung
 
 Nur eines der Aquarien ist neu in meiner Sammlung -
ich habe vergessen welches...
Aber eine gute Gelegenheit sie zusammen zu fotografieren.
Ich denke, in der korrekten choronologischen Folge.
 Only one of the aquariums is new in my collection -
I forgot which one...
But a good opportunity to take a photo of them together.
I think in the correct choronological order.

 

  aus meiner Sammlung
 
 Glasbilder, die vor Lichtquellen erst richtig wirken.
Teilweise sind die Aquarien ja deshalb beleuchtet.
 Glass pictures that only really work in front of light sources.
This is why some of the aquariums are illuminated.


 

 aus meiner Sammlung
 
 
 
 aus meiner Sammlung
 
 Der Metallständer ist nicht festgeklebt,
deshalb konnte das Aquarium auch auf andere Möbel gestellt werden.
  The metal stand is not glued down,
so the aquarium could also be placed on other furniture.




 aus meiner Sammlung
 
 
 
 
 
 
Ein Fernseher, der noch oft zu sehen ist.
Eine Puppenstubenbirne beleuchtet das Dia.
Hier gibts verschiedene Motive. 
 A television that can still be seen often.
A doll's house bulb illuminates the slide.
There are different motifs here.

 
 
 aus meiner Sammlung
 
Bergsteigende Teddybären
Mountaineering Teddy Bears
 
 
 
 aus meiner Sammlung

Links: Pelikane - Rechts: Orang-Utan




 aus meiner Sammlung
 
Auch dieser Ofen konnte beleuchtet werden. 
This stove could also be illuminated.
 
 
 aus meiner Sammlung
 
 
 
 



aus meiner Sammlung
 
Radio
Rudolf Süß, Annaberg, Erggebirge
"Rusüna Leuchten"
 
TVwohl auch von Süß

 

 

 

- Veröffentlicht am 20.04.2017
- Aktualisiert August 2023


 Alle Fotosdie mit "aus meiner Sammlung" gekennzeichnet sind:
 Creative Commons LizenzvertragdiePuppenstubensammlerin


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen